Was ist Mediation?

Mediation ist ein Verfahren der Konfliktlösung.

 

Zwei oder oder mehrere Konfliktparteien erarbeiten – unter Einschaltung eines neutralen Vermittlers – gemeinsam eine für alle Beteiligten tragfähige Lösung des Konfliktes. Diese soll die Interessen der Parteien berücksichtigen, am weitesten decken und am Ende den Konflikt befrieden.

 

Mediation ist freiwillig. Der Vermittler (Mediator) hat keine Entscheidungskompetenz im Verfahren, er ist für die Strukturierung des Mediationsprozesses und die Einhaltung der zwischen den Parteien vereinbarten Regeln verantwortlich.

 

Das Mediationsverfahren unterscheidet sich von anderen Konfliktlösungsverfahren, z.B. der Schlichtung oder dem Schiedsgerichtsverfahren, dadurch, dass die Konfliktparteien Lösungsvorschläge eigenständig erarbeiten. Es werden also keine Aufgaben zur Lösungsfindung an Dritte delegiert. Dies bedeutet, dass die Parteien bis zum Abschluss des Verfahrens stets am Einigungsprozess beteiligt sind und das Heft des Handelns in der Hand behalten.

 

 

Wie funktioniert Mediation?

Mediation läuft geordnet. Mediation ist strukturiert. Mediation läuft in Phasen ab.

 

Die Parteien, die sich bisher nur noch wenig oder nichts mehr zu sagen hatten, lernen im Laufe der Mediation wieder miteinander zu reden. Am Anfang jedoch, wenn beide Seiten noch in ihrem "emotionalen Kokon" gefangen sind, sei es aus Wut, Ärger, Enttäuschung, Machtlosigkeit oder vielem mehr, läuft die Kommunikation über den Mediator. Er ist quasi eine Art Brückenkopf.

 

Mediation blickt tiefer. Mediation hört nicht bei den Postionen auf, Mediation versucht die Interessen der Parteien herauszufiltern, offenzulegen. Mediation neutralisiert verbale Angriffe der Parteien, beseitigt Machtgefälle, führt zu einer Balance der Interessen und ermöglicht es so im Laufe des Verfahrens, dass der Blick auf den anderen wieder möglich wird. Über diese Wegstrecke kann am Ende eine für alle Seiten befriedigende Lösung des Konfliktes gefunden und erreicht werden.

Mediation sucht nicht nach Schuld. Mediation urteilt nicht nach Recht oder Unrecht. Mediation ist zukunftsgerichtet und lösungsorientiert.