Mediationsangebot

Hier erfahren Sie mehr zum Angebot von fünf Schritte und den entsprechenden Inhalten.

 

Mein beruflicher Hintergrund ist die Steuerberatung - unter anderem die Betreuung von Unternehmern und Unternehmen. Daneben betreuen wir in der Kanzlei Privatmandate.

 

Beide Bereiche, sowohl der Unternehmens- als auch der Priavtbereich, bergen im Alltag für Menschen immer wieder Konfliktpotential.

 

Im Unternehmensbereich kommen Konflikte zwischen Unternehmen, als auch in Unternehmen vor.

 

Familienkonflikte entstehen häufig bei Trennungen, Scheidungen, Vermögensauseinandersetzungen und ähnlichem.

 

Ein besonderer Bereich ist die Nachfolgeberatung, sowohl in Unternehmen, als auch im Privatbereich. Häufig in Zusammenhang mit Erbangelegenheiten oder Vermögensregelungen. Oft es geht um hohe Vermögenswerte, aber auch um Werte mit symbolischem Charakter. Schnell und oft ein konfliktträchtiges Feld.

 

Im täglichen Miteinander von Menschen bleiben auch Nachbarschaftskonflikte nicht aus. Sie bedeuten, ähnlich wie Familienkonflikte, eine enorme emotionale Belastung für beide Seiten.

 

Zuletzt kann es erforderlich sein, Konflikte zwischen Personen und der öffentlichen Hand bzw. deren Vertretern zu lösen. Meist eine einfache Sache, theoretisch zumindest. Ist das meiste doch in Verordnungen, Erlassen und Gesetzen geregelt. Doch oftmals wünscht man sich in der Kommunikation und in Sachverhalten mit Behörden "alles wieder auf Anfang" und einen Neustart.

 

Bedingt durch jahrelange Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Steuerverwaltung aber auch durch ehrenamtliche kommunalpolitische Tätigkeiten, habe ich Einblicke und sehe beide Seiten.  


Informieren Sie sich links über die unterschiedlichen Bereiche.